2. September 2013

Outfit: Jacke/Drapage/Hose 5#

Hier sind einige Seiten aus meinem Buch, welches wir für unsere Präsentation anfertigen sollten. Das ist noch kein Lookbook, sondern ausschließlich frei von uns angefertigt ohne viele Vorgaben. Mein Thema für mein Outfit war Anonym. Alle verschiedene Stoffe habe ich in klein zusammengefasst und eine kleine Beschreibung formuliert. Die technischen Zeichnungen sind handgemacht, darunter noch einige Entwürfe für die Drapage und als letzteres noch wenig ästhetische Bilder, die das Outfit darstellen.
Anonymität deuted unerkannt zu bleiben und quasi in den Menschenmassen unterzugehen.

Viel Hektik in einer Großstadt, jeder durch seinen Egoismus in sich gekehrt und doch in der Realität. Man sieht viele Menschen, die für einen immer unerkannt bleiben. Der erste Eindruck steuert die Aussagekraft auf die Person und ist von der Wahrnehmung des Abbildes geprägt. Oft glaubt man dadurch zu wissen, wie jemand ist. Es ist eine Täuschung, die mit der Anonymität verbunden ist.Eine Art Tarnung breitet sich aus, gibt aber ein gewisses Selbstvertrauen wieder.
Heute kann man durch seinen Stil einen Wiedererkennngswert ausdrücken und sich durch seiner Persöhnlichkeit ausstrahlen. Die Inspiration dazu habe ich von dem ersten Eindruck des Bildes meiner vorgelegten Jacke, ein Blouson. Der erste Eindruck war misteriös und drückte durch das verdeckte Gesicht, wie eine Art Maske die Anonymität aus. Der getragene Blouson ist eine lässige Jacke mit aufregendem Flechtmuster an den Ärmeln, die eine gewisse Bewegung ins Bild bringt. Ich habe diese in eine Frauenjacke modelliert und umgesetzt. Daraus ergab sich mein Konzept des Outfits, von erstellten und weiterführenden Designs von Hosen und Drapagen. Bei der Hose habe ich mich für eine sportlich eng anliegende Steghose entschieden, da ich finde, dass sie klassich und schlicht zum weiten Blouson passt, an die 80er erinnert sich somit eine spannende Silhouette ergibt, die auch deutlich in meinen ästhetischen Arbeiten zusehen ist. Meine Drapage fällt weit mit einer dazugehörigen Kapuze, die aber nicht als Einzelschnitt entworfen wurde, sondern als dazufallenden Voulon. Das Outfit ist gut für den Alltag geeignet. Die Zielgruppe richtet sich mehr an junge Frauen und passt gut in die Herbstmode. Das Thema Anonymität habe ich mit der Kapuze des Oberteils und den dunklen Stofffarben verbunden. Der Stoff vom Blouson sitzt steif aber ich finde, dass dadurch ein gewisses Selbstvertrauen ausgestrahlt wird. In dem Buch sind noch weitere Entwürfe mit denen ich mich auseinander gesetzt habe. Zum Beispiel wollte ich zuerst kurze Hosen designen, die aber eher auf meinen eigenen Stil zurückführen würden. Ich wollte lieber etwas neues ausprobieren und mich mit dem Thema vertrauter machen.
Eine Maske zieht Aufmerksamkeit auf sich und ein unverhülltes Gesicht erlaubt den Leuten euch zu erkennen. Ich bevorzuge eine subtilere List. Mit einer Kapuze tief im Gesicht tauche ich in der Masse unter und niemand weiß, dass ich da war."

(Inspiriert durch Guild Wars 2)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen